Klimabündnis Gemeinde

Die Marktgemeinde Zwettl an der Rodl ist im Frühjahr 2013 mit einem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas beigetreten. Gemeinden, Schulen, Horte, Pfarren und Betriebe bilden eine Partnerschaft mit indigenen Organisationen im Amazonas. Ziel ist es lokal die klimaschädlichen Emissionen zu verringern und global die Partner am Rio Negro zu unterstützen, um den Regenwald zu erhalten.

In Oberösterreich sind neben dem Land Oberösterreich Gemeinden, Betriebe, Schulen sowie Pfarren aktive Partner im Klimabündnis. 

Für Zwettl wurde ein Arbeitskreis "Klimabündnis Zwettl" gegründet, den zuerst der ehem. Leites des Umweltausschusses Ing. Herbert Enzenhofer geleitet hat und nun Renate Schernhorst, Mitarbeiterin des Klimabündnis Oberösterreich leitet.

Es ist jede/r Zwettler/in herzlich willkommen diesem Arbeitskreis beizutreten und an den Aktionen teilzunehmen. Bitte einfach kurz bei Renate Schernhorst melden.

Wir freuen uns auf viele kreative Ideen, Anregungen und Mitarbeiter im Arbeitskreis Klimabündnis.


 Mehr zum Klimabündnis Oberösterreich HIER